Eine Schule, die Kinder wirklich versteht und in ihrem tiefsten Wesen annimmt - das ist die Vision, die mich antreibt. Eine Schule, die nicht einfach Wissen vermittelt, sondern einen Raum schafft, in dem Kinder so sein dürfen, wie sie wirklich sind: individuell, kreativ, frei. Es soll ein Ort entstehen, an dem die jungen Persönlichkeiten im eigenen Tempo wachsen und sich entfalten können, fernab von starren Strukturen und Bewertungszwängen.
Nach Jahren in der Wirtschaft, wo Effizienz und Profit oft über alles andere gestellt werden, habe ich zunehmend erkannt, dass das wahre Potenzial unserer Gesellschaft in einem Ansatz liegt, der auf Menschen - insbesondere auf Kinder - zentriert ist. Die intensive Auseinandersetzung mit alternativen Bildungswegen hat mir die Augen geöffnet für eine Art des Lernens, die nicht nur den Verstand, sondern auch das Herz berührt. Statt Konformität und Konkurrenz setzen wir auf Gemeinschaft und Gleichwürdigkeit. Wir wollen Kinder inspirieren, nicht formen, sie unterstützen, nicht lenken.
In meiner Arbeit als pädagogische Mitarbeiterin an einer Grundschule liegt mir besonders am Herzen, dass die Kinder lernen, sich selbst und andere besser zu verstehen. Mir ist der Austausch mit ihnen sehr wichtig, weil sie oft schnell merken, dass es bei Konflikten gar nicht immer darum geht, wer „schuld“ ist. Viel wichtiger ist es, einander zuzuhören und zu erkennen, was jeder gerade fühlt und braucht. So helfe ich ihnen, wertschätzende und gemeinsame Lösungen zu finden, die für alle gut passen kann.
Ich erlebe oft, dass Kinder das Gefühl haben, nicht richtig gesehen oder verstanden zu werden. Genau da möchte ich ihnen zeigen, dass ihre Gedanken und Gefühle zählen und dass sie gehört werden. Es ist mir wichtig, dass jedes Kind spürt: „Ich werde ernst genommen.“ Solche Momente, in denen ich das Vertrauen der Kinder spüre und sehe, wie ihr Selbstbewusstsein wächst, sind für mich das Herzstück meiner Arbeit.
Diese Begegnungen mit den Kindern sind für mich etwas ganz Besonderes. Sie helfen ihnen, in ihrer Persönlichkeit zu wachsen und ihre eigenen Stärken zu entdecken - und für mich ist es ein großes Geschenk, sie auf diesem Weg begleiten zu dürfen.
Mit meiner langjährigen Erfahrung im Management und in der Weiterbildung von Erwachsenen und Kindern setze ich darauf, den Rahmen zu schaffen, in dem sich Menschen, insbesondere Kinder, bestmöglich entfalten können. Mein Fokus liegt darauf, Respekt und Wertschätzung zu vermitteln, um ihnen ein entspanntes und selbstbestimmtes Lernen zu ermöglichen.
Jeder Mensch lernt anders, doch dazu fehlt leider in Regelschulen oftmals Zeit, Raum und Personal. Ich möchte die Kinder auf ihrem individuellen Lernweg begleiten und unterstützen, ihnen die Umgebung zuteilwerden lassen, die sie für ihr Lernen benötigen und entsprechende Methoden und Hilfestellungen aufzeigen.
Als Lehrkraft und Mutter von vier Kindern weiß ich, wie entscheidend, neben der Eigenmotivation der Kinder, auch die Motivation der jeweiligen Lernbegleitung für das Gelingen von individuellen Lernprozessen ist. Denn der Mensch ist von Geburt an neugierig und will lernen und diesen natürlichen Antrieb der Kinder möchte ich in dieser freien Schule beflügeln.
Als Grundschul- und Montessorilehrerin liegt es mir am Herzen, gemeinsam mit allen Beteiligten einen Ort zu gestalten, an dem Kinder und Erwachsene auf vielfältige Art miteinander leben und lernen dürfen – einen Ort, an dem es darum geht, die in uns wohnende Neugier zu bewahren und mit Lust und Begeisterung Neues zu entdecken. Während meiner über zehnjährigen Tätigkeit an zwei Berliner Montessorischulen hatte ich das große Glück, Schule als einen Ort zu erleben, an dem Kinder mit ihren individuellen Stärken und Schwächen wahr und ernst genommen werden sowie Selbstwirksamkeit erfahren. Immer wieder war ich begeistert davon, mit welch großem Selbstbewusstsein sie bereits in der 6. Jahrgangsstufe auf der Bühne standen und ihre frei gewählten Projektarbeiten präsentierten. Während dieser Zeit konnte ich mich in die fortlaufende Entwicklung der Schulstruktur einbringen und wirkte insbesondere an der Erstellung von Kompetenzrastern zur Leistungsdokumentation mit. Momentan befinde ich mich in der Weiterbildung zur Lerntherapeutin, um Kinder noch besser entsprechend ihrer Bedürfnisse im Lernen unterstützen zu können.
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